Die Wintersaison liegt in den letzten Zügen – wie auch der Winter an sich. Dank der konsequenten Umstellung und vielseitiger Modernisierungsarbeiten – nicht nur an der Flugzeugflotte – und der hervorragenden Winterarbeit der letzten Jahre, haben wir dieses Jahr unser Winterbauprogramm fast geschafft.

Auch dieses Jahr wurde wieder viel hinter und vor den Kullisen fleißig gewerkelt. So wurde unter der Woche ganz fleißig die neuen PowerFlarm-Fusion und die neuen S100 in den Flugzeugen verbaut. Dies ist wieder ein kleiner Sicherheitsgewinn und ein tolles Update der Flotte.

Es wurde sich weiterhin der Wärmedämmung der Segelflugwerkstatt verschrieben, welches jetzt deutlich sichtbar am Westtor zu erkennen ist. Jetzt kommt noch das Osttor an die Reihe und dann haben wir auch unseren kleinen Beitrag zur Energieeinsparung geleistet. Zusätzlich ist unsere neue smarte Heizkörperfernsteuerung, welche von der Couch zuhause aus steuerbar ist und kostenoptimierend angepasst werden kann.

In punkto Modernisierung hat ein neues smartes Schließsystem für die Vereinsräume bei uns Einzug gehalten. Hier werden die herkömmlichen Schlüssel abgelöst.

Bei den Flugzeugen wurde unter Anderem der Pirat-Anhänger für unsere Astire umgerüstet. Wir bereiten unseren neu zugekommen Discus CS für die Verkehrszulassung vor, welche Anfang März in Bamberg durchgeführt werden kann. Wir haben den Flieger außen aufpoliert und alle mechanischen Beschläge und Anlenkungen gewartet. Auch hier wurde sich um die Elektrik gekümmert und diese auf „unseren“ Stand gebracht. Die Verkehrszulassung für den Anhänger des Flugzeugs ist auch abgeschlossen, er hat jetzt sogar eine 100 km/h Zulassung.

 

 

Die Vorfreude auf die neue Flugsaison wächst!