Thermikdankfest 2020

So neigt sich, wie in vielen Freiluftsportarten auch die Saison 2020 im Segelfliegen seinem Ende zu. Um das Jahr ausklingen zu lassen und dankbar auf die schönen Flüge zurückzuschauen, die uns die Thermik gebracht hat, kommt der Verein nochmal zum traditionellen Thermikdankfest zusammen. Neben dem gemütlichen Flugbetrieb bei wunderschön sonnigen Herbstwetter wurde in diesem Jahr direkt am Flugfeld eine schmackhafte Chili-con-Carne über dem Feuer zubereitet und am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. Bei der aktuell angespannten Corona-Situation standen neben der Flugsicherheit auch die Hygieneregeln im Vordergrund. An der Freiluft genügend Abstand und das doppelsitzige Fliegen mit Maske sind dabei notwendig. Zusätzlich werden alle Komponenten im Cockpit der Flugzeuge vor jedem Pilotenwechsel desinfiziert.

Neben den Vereinsmitgliedern hatte sich zudem hoher Besuch angekündigt. Finanzministerin von Thüringen Heike Taubert (SPD) ist zu uns auf den Flugplatz gekommen. Mit dabei hatte Sie einen Check zur Förderung unseres neuen Segelflugzeuges ASK 21, den sie Vereinsvorsitzenden Sven Thomsen übergeben hat. Der Verein ist für diese Unterstützung überaus dankbar.

Nach dem Flugbetrieb bis zum Sonnenuntergang wurden die Flugzeuge für die Winterwartung abgerüstet und werden nun in den Wintermonaten in akribischer Arbeit gepflegt, geprüft und gewartet. Wir freuen uns schon jetzt auf den Saisonstart im April 2021.